Förderverein Großes Moor e.V.

Arabisch عربي    Nederlands   Русский   Français   Español   Türkçe   Paschtu پښتو   English   Persisch فارسی

Warum ein Moormuseum?

Wir - der Förderverein Großes Moor e.V. - wollen die Geschichte des Großen Moores, kleine und große Geschichten aus dem Moor, historische Wege im Moor, die Geschichte des Torfabbaus und der Wiedervernässung bewahren.

Der Entschluss zur Gründung des Fördervereines Großes Moor e. V. fiel im Jahr 2009. Der Torfbagger Liliput stand mitten im Großen Moor. Er war der Abtorfung im Weg. Seit vielen Jahren war der Torfbagger nicht mehr in Betrieb. Die Technik der Torfgewinnung hatte sich verändert. Alle großen Torfabbaumaschinen waren daher in andere Moore verkauft oder verschrottet worden. Liliput war der letzte Zeuge einer großen Geschichte. 2014 sollte der Torfabbau im Großen Moor endgültig eingestellt worden sein und das Gebiet nur noch dem Naturschutz dienen.

Unsere Zielgruppe sind auch Kinder und Jugendliche, um die Geschichte für nachfolgende Generationen zu erhalten. Wem dieser Anspruch nicht genügt, der ist herzlich eingeladen unser Museum wissenschaftlich und fachlich zu ergänzen.

Wir danken unseren Förderern, Spendern und allen tatkräftigen Helfern.

Von 2009 bis 2019 haben wir schon viel und überwiegend in Eigenleistung geschaffen. Aber es gibt noch viel zu tun.

Für Spenden auf unser Konto bei der Sparkasse Gifhorn

sind wir sehr dankbar

Aufwände und Zuschüsse:

Ausstellungsfläche 2.500m² (Austausch des Bodens)

Vier Pütten

Parkplatz, Zufahrt und Verkehrsflächen

Sanierung der Torfarbeiterbaracke

Sanierung des Torfpresswerkes

Verlegung der Gleisanlagen

Bergung, Aufstellung, z.T. Kauf der Maschinen

Zuschüsse der Gemeinde Sassenburg und des Ortsrats Neudorf-Platendorf

Zuschüsse der EU und der Gemeinde Sassenburg

Spenden, Eigenleistungen, Darlehen

159.093  €

Öffnungszeiten des Moormuseums

Besuchen Sie uns an jedem Tag der Woche solang es hell ist und das Wetter es erlaubt.

Museumsgelände und Ausstellungsstücke

Pulsch-Reihen-Macher

mobiler Pulsch-Lader

Pulsch-Verlader - heute

Stechbagger

Zur Orientierung

Unten in folgender Abbildung ist das Gelände des Moormuseums dargestellt. Die Nummern zeigen die jeweiligen Stationen. Die Stationen 17 bis 20 befinden sich außerhalb des Museumsgeländes direkt am 15 km langen Rundweg "Großes Moor".

Lageplan Moormuseum Lageplan Moormuseum

Station 1 im Moormuseum Station 1 im Moormuseum