Förderverein Großes Moor e.V.

Die Stechmaschine ist nun im Museum zu bewundern

Schon sehr lange ist es her, da entschloss sich Gründungsmitglied und Gönner Heinz Kunze seine bis dahin noch aktiv genutzte Stechmaschine als Ausstellungsstück dem Moormuseum zur Verfügung zu stellen. Nun kam dieser Zeitpunkt immer näher und da hatte Sieghard Deierling Anfang des Jahres die Idee mal "die Leute vom Fernsehen" anzusprechen, ob die nicht über so ein tolles Ereignis berichten wollten. Und siehe da, das Interesse war groß. Das mit dem Termin hat dann zwar noch etwas gedauert aber am 20.07.2024 war es dann soweit. Ein Team der "NDR Nordstory" begleitete das fleißige Helferteam angefangen in Westerbeck beim Verladen, bis auf das Gelände des Moormuseums in Neudorf-Platendorf.

In Zukunft plant der Förderverein - mit diesem Wunderwerk der mechanischen Technik aus dem letzten Jahrhundert - Vorführungen auf dem Museumsgelände durchzuführen.